Danke für den 6. Platz bei der Wahl zum Top Mountainbike Blog 2019

Danke für den 6. Platz bei der Wahl zum Top Mountainbike Blog 2019

Ich weiss, dass es nicht selbstverständlich ist, vom „konsumierenden“ Leser zum „aktiven“ Wähler zu werden. Die Unterstützung meiner Leser*innen weiss ich sehr zu schätzen. Dafür möchte ich euch danken!

Dieses Jahr habt ihr Rumpeldiumpel beim zweiten und dritten Zwischenergebnis am 5. und 15. November 2019 auf Platz 5 gewählt. Mein Ziel war es, diesen Platz zu halten. Auch wenn wir ihn knapp verfehlt haben, bin ich mit dem Endergebnis super happy :) Platz 6 bei den Mountainbike Blogs und Platz 11 insgesamt unter allen deutschsprachigen Fahrradblogs - das kann sich sehen lassen.

Gegen meine Bloggerkolleg*innen anzutreten fühlt sich von Jahr zu Jahr komischer für mich an

In meinem inzwischen über vierjährigen Bloggerleben habe ich viele Fahrrad- und Outdoorblogger kennengelernt – meist erst digital und später persönlich. Je besser ich meine Bloggerkolleg*innen kennlerne, desto komischer fühlt es sich für mich an, jeden Herbst bei den Wahlen zu den Top Fahrrad Blogs gegeneinander anzutreten.

Es geht mir darum, Menschen zum Raus-Gehen und Aktiv-Sein zu ermutigen - nicht darum, erste zu sein

Mit meinem Mountainbike Blog möchte ich zum Raus-Gehen und Aktiv-Sein inspirieren - und wenn es nur eine kleine After Work Runde auf den Home Trails ist. Denn ich bin davon überzeugt, dass uns das Draussen-Sein Energie gibt, unsere Wahrnehmung schärft, uns Dankbarkeit und Ehrfurcht lehrt - und einfach gut tut! Je mehr Menschen ich dazu ermutigen kann, desto besser. Und gemeinsam können wir Fahrrad-Blogger mit unseren unterschiedlichen Ausrichtungen noch mehr Menschen erreichen. Darum geht es hauptsächlich, finde ich. Nicht darum, die erste zu sein.

Gleichzeitig ist die professionell organisierte Wahl der Top Fahrrad Blogs eine bedeutende Plattform für die deutschsprachigen Fahrrad Blogs. Vor allem Nadine Heemann von fahrrad.de steckt jedes Jahr viel Arbeit in dieses Projekt – ein großes Dankeschön dafür!

Es gibt Platz für viele Mountainbike und Fahrrad Blogs nebeneinander

Auch wenn die Wahlen zu den Top Fahrrad Blogs ein Wettbewerb unter den Bloggern um Platzierungen sind, gibt es meiner Meinung nach Platz für viele Mountainbike und Fahrrad Blogs nebeneinander. Denn die Blogs unterscheiden sich durch ihre Themenschwerpunkte, ihre Aufmachung, ihre Tonalität und natürlich die dahinterstehenden Persönlichkeiten voneinander und sprechen dadurch unterschiedliche Menschen an. Sie haben meiner Meinung daher alle ihre Berechtigung. Ich möchte euch die vor Rumpeldipumpel platzierten Mountainbike Blogs vorstellen. Vielleicht ist ja neues Lesefutter für euch dabei?

  • Neben einer großen Tourensammlung findet ihr auf Freeride Inc. Austria dem beliebtesten Mountainbike Blog 2019, auch Infos zu Events, Ausrüstung, E- und Fatbiken.

  • Marc von allmountain.ch ist zum Mountainbiken gekommen, weil er Gewicht verlieren wollte. Wie ihm das erfolgreich gelungen ist, erzählt er auf seinem Blog. Darüber hinaus schreibt er über Touren in der Schweiz und seine Bikes.

  • Auf dem drittplatzierten Blog MTB Moments veröffentlichen Martin und Michaque regelmäßig neue Tourenbeschreibungen.

  • Michelle schreibt auf Cycling Sunday über das Mountainbiken im Saarland und anderen Regionen, testet Produkte und teilt diverse Rennberichte.

  • Ausführliche Bericht zu Trailtouren – oft mit Tragepassagen – findet ihr auf Christians Blog scheu.eu.

  • Und wer mehr über Mountainbiken in der Schweiz – vor allem im Emmental – erfahren möchte, der wird beim 12.-platzierten Blog MTB Emmental fündig.

Nochmal ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung!!


Wie viele Mountainbike Blogs lest ihr regelmäßig? Ist bei den vorgestellten Blogs eine Neuentdeckung für euch dabei?


Warme Hände beim Mountainbiken im Winter dank Raketentechnik

Warme Hände beim Mountainbiken im Winter dank Raketentechnik

5 Weihnachtsgeschenkideen für Mountainbiker, Fahrradfahrer und Outdoorbegeisterte

5 Weihnachtsgeschenkideen für Mountainbiker, Fahrradfahrer und Outdoorbegeisterte